Die Lesewoche an der Fritzi

In der Lesewoche liest jede Klasse mit ihrer Klassenlehrerin eine Ganzschrift, die der Klassenstufe angemessen ist. Die Kolleginnen besprechen sich zuvor im Jahrgang und wählen ein Buch aus. Die Kinder können sich innerhalb dieser Woche intensiv mit einem Buch beschäftigen und dazu gemeinsam auf unterschiedliche Weise arbeiten. 

Es wird gebastelt oder gemalt, es entstehen selbst gestaltete Deckblätter mit Mappen zum Buch, es wird gerappt oder Rollenspiele eingeübt. Die Kinder beschäftigen sich mit Sprache und verbessern ihr Leseverständnis.

Jahrgang 1 las dieses Jahr „Hotte und das Unzelfunzel“ und jedes Kind hatte am Ende der Woche eine Mappe mit unterschiedlichen Aufgaben zum Buch sowie ein selbst gebasteltes Unzelfunzel. Jahrgang 2 hatte sich für den Findefuchs entschieden. Jahrgang 3 las verschiedene Bücher, einmal Sams Wal, dann das Vamperl und  . Der 4. Jahrgang beschäftigte sich ebenfalls mit dem Buch das Vamperl.

Für die ersten und zweiten Klassen fand der Klassenlehrerunterricht in den ersten vier Stunden statt, in Jahrgang 3 und 4 von der 1. bis zur 5. Stunde. Es wurde eine Stunde Mathematik unterrichtet und die übrige Zeit wurde gelesen und zum Buch gearbeitet. 

Am Mittwoch, den 03.04. fand ein Bücherflohmarkt statt. Hierzu brachten die Kinder Spenden mit in die Schule. Jedes Buch wurde für 20ct angeboten und konnte von den Kindern erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 leiteten den Verkauf der Bücher und nahmen das Geld entgegen.

Am Freitag, den 05.04. fand eine Lesung für Jahrgang 1 und 2 statt. Die Autorin Julia Anderton stellte ihre Bücher Wotans Welt und Wotans Zeitzauber vor und las den Schülerinnen und Schülern daraus vor. Die Kinder konnten Fragen stellen und bekamen am Ende eine Postkarte mit dem Coverbild.

Die Lesewoche wurde mit einem Rückmeldebogen abgeschlossen, auf dem die Kinder die Lesewoche bewerten konnten und den Lehrerinnen und Lehrern eine Rückmeldung dazu geben konnten. 

E:\DCIM\277_0504\IMG_5513.JPG
E:\DCIM\277_0504\IMG_5503.JPG