Zirkuswoche

Vielseitig, bunt und lebendig soll unsere Schule sein. Leben, Lernen, Lachen! heißt unser Motto und passend dazu verwandelt sich unsere Schule alle vier Jahre in einen strahlenden Zirkus. 

Das Zirkusprojekt bietet allen eine fantastische Woche voller Spaß und toller Erlebnisse mit einer Zirkusshow als krönendem Abschluss.

Kinder, Lehrer und Eltern tauchen in dieser Woche in die zauberhafte Welt des Zirkus ein. Ganz nebenbei – wie magisch – entwickelt sich Großes!

Organisation:

Das Projekt wird vom Zirkus „Tausendtraum“ professionell geleitet. Dabei werden die klassischen Disziplinen Jonglage, Clownerie, Bodenakrobatik, Zauberei, Artistik und Fakirkünste angeboten.

Die Kinder wählen sich nach Vorstellung aller Disziplinen einen der Bereiche aus und trainieren dann eine Woche lang in ihrer Gruppe. 

Alle helfen mit! Und Ziel ist die große Vorführung am Ende der Woche! Dabei begleiten die Fachleute vom Zirkus, Eltern, Lehrer und Betreuer die Kinder bei ihrem Training. Vom Aufbau des Zeltes über Begleitung der Trainingsgruppen von einem Ort zum anderen bis hin zur emotionalen und  tatkräftigen Unterstützung in jeder Hinsicht – die Erwachsenen sind mittendrin, aber nur in Nebenrollen, denn die Kinder stehen als Akrobaten und Künstler voll im Mittelpunkt.

Pädagogisches:

Bei diesem etwas anderen Lernen entwickelt sich die persönliche und soziale Kompetenz in großen Schritten weiter. Die Kinder lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten und neue Verbindungen aufzubauen, sich auf andere, teils fremde Bezugspersonen einzulassen, sich auf jemanden zu verlassen und bei allem das Ziel, die große Zirkusvorstellung am Ende der Woche, immer im Blick zu behalten. Vieles erfordert Mut – Mut vor Höhe, Mut, sich Neuem zu stellen und Mut, sich zu präsentieren, Mut, Risiken einzugehen, weil auch etwas mal nicht klappen könnte. Jeder hat den Auftrag, sich in seine eigene Rolle hineinzufinden. Das Gelingen der Vorführung zum Abschluss nimmt jeden in seine Verantwortung.

Aber es lohnt sich immer! Die Mischung aus Spotlight im riesigen blau-gelben Zirkuszelt, den grandiosen Kostümen, dem Gemeinschaftserlebnis und dem donnernden Applaus garantieren jedem Kind eine großartige Belohnung für all die Mühen.

Damit jedes Fritzi-Kind diese einmalige Woche einmal miterleben darf, findet die Zirkuswoche alle vier Jahre statt.